Freitag, 13. Juni 2014

Wieso überhaupt Internet Marketing?

In diesem Post möchte ich einiges darüber mit Dir teilen, was Internet Marketing eigentlich ist und wieso es so interessant ist mehr darüber zu erfahren.

Internet-Marketing ist vom Grundsatz her der Prozess Produkte und/oder Dienstleistungen über das Internet zu vermarkten. Ziel im Internet Marketing ist also einfach gesagt, generell die Anzahl potenzieller Kunden zu erhöhen um letztlich mehr zu verkaufen.

Trotzdem möchte ich den Oberbegriff Internet Marketing in 2 Lager aufteilen.

Zum einen Internet Marketing für Freelancer, Firmen und Unternehmen und zum anderen Internet Marketing für Internet Marketer. 

Also Menschen die durch das Internet, zum Beispiel durch Affiliate Marketing und den Verkauf von digitalen Informationsprodukten, Geld verdienen.

Leider gibt es auch heutzutage immer noch sehr viele Firmen, Unternehmen und Freiberufler, die zwar vielleicht traditionelle Werbung betreiben wie Flyer verteilen, Anzeigen schalten oder ähnliches. Vom Potential des Internet Marketing jedoch recht wenig wissen oder nutzen.

Häufig wird nicht daran gedacht Online Marketing als vollwertige Maßnahme in die Vermarktungsaktivitäten zu implementieren. Sehr wichtige Online-Marketing-Aktivitäten wie beispielsweise das erstellen einer Webseite, eines Blogs, die Teilnahme an Forums- Diskussionen und das erstellen und pflegen von Social Media Profilen werden vernachlässigt. 

Folglich wird dann auch eine nicht zu verachtende Zahl an potenziellen Kunden nicht auf diese Firmen oder Personen aufmerksam. Von den möglichen Bestellungen mal ganz zu schweigen. 

Diese Kundengruppe welche sich vornehmlich im Internet bewegt, wird Dienstleistungen von Firmen die nicht entsprechend im Netz vertreten sind, eben nicht in Anspruch nehmen. 

Dabei bietet das Internet unheimlich viele und sogar kostenlose Möglichkeiten sein Offline-Geschäft zu fördern. Ich kann deshalb nur jedem der seine Artikel oder Dienstleistungen nicht im Netz präsentiert, wärmstens empfehlen sich der Sache anzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen